Sohlenkraft

5. September 2024 Das ist Roman, die rechte und linke Hand von Gastgeber Gion Rudolf in der Küche. Warum ihn jagdgrün das ganze Jahr antreibt, worin er sich stark vom Chef unterscheidet und wo nicht. Das sind einmal andere Wild-News aus dem Falknis.

37 Jahre jung ist er, ja das wäre schon einmal ein markanter Unterschied zu Gastgeber Trepp. Roman hat ein starkes Interesse an exotischen Gerichten, arbeitete in Paris, Murcia, Belgrad, im rennomierten Steakhouse «Goodman» in London oder ob St. Moritz in der «Chesa Chantarella». Mit ihm ist die zeitgenössische Küche im Falknis angekommen. 

Seine Karriere begann im Va Bene in Chur, sein Wirken nahm Fahrt auf im traditionsreichen Hotel Stern von dort zog es ihn in die weite Welt hinaus und zurück, zuletzt 13 Jahre als Chef de Partie und Küchenchef im Schloss Maienfeld.

Immer dabei und antriebslustig sind seine jagdgrünen Doc Martens (siehe Bild). Diese entwarf der deutsche Artzt Klaus Märtens 1947 in Grossbritannien, weil er nach einem Skiunfall robuste Schuhe brauchte. Markenzeichen sind die gelben Nähte und die Air-Wair-Sohle mit Luftpolster. Das ist wohl eines der Geheimnisse, warum Roman selten die Luft ausgeht. Fit wie ein Turnschuh wird er von seinem Hund gehalten. Ja, auch das ein markanter Unterschied zu Gastgeber Gion.

Wo sie sich finden, ist ihre friedliebende Natur: Beide sind im Sternzeichen Krebs. 

Den Ausdruck Sohlenkraft kennen Sie nicht? Dann lesen Sie hier unsere Definition: Es beschreibt jemanden, der starke Ausdauer hat und energetisch ist. Es vermittelt das Bild von jemandem, der nicht nur körperlich fit ist, sondern auch die nötige Stärke und Ausdauer besitzt, um Herausforderungen mit Leichtigkeit zu meistern.

A propos, es wird eifrig eingekocht und gebeizt - ab dem 12. September 2024 gibt es Wildgerichte im Falknis.